Häufig gestellte Fragen

Auswählen & Bestellen
Wir bemühen uns für alle Kunden, die uns in der Werkstatt besuchen, nach vorheriger Terminabsprache eine Auswahl aus mehreren Instrumenten zu bieten. Sie können das ausgewählte Instrument dann entweder gleich mitnehmen oder aber auch nachschicken lassen. Es besteht auch die Möglichkeit, das Instrument zu verschicken, die Fracht und Versicherung verrechnen wir zum Selbstkostenpreis. Eine Auswahlsendung von mehreren Instrumenten ist nicht möglich.

Warum sind unsere Instrumente nicht lackiert?
Über dieses Thema gibt es viele kontroversielle Ansichten. Unbestritten ist die Tatsache, dass unlackierte Instrumente reparaturfreundlicher sind. Ein notwendig gewordener Lackwechsel macht zwingend auch ein Neupolieren nötig, damit wird Material abgetragen. Unter dem Lack, der ja nur kurze Zeit völlig unversehrt bleibt, kriecht der Handschweiß und frisst weiter.
Außerdem ist der gefürchtete Zinkfraß, der durch das Erscheinen von roten Punkten sichtbar wird, bei einem unlackierten Instrument fast nicht bekannt. Ich habe viele hunderte Jahre alte Instrumente in meiner persönlichen Sammlung, alle unlackiert, und alle ohne Zinkfraß.
Mir ist jedoch bewusst, dass es eine Menge erstklassige Fachleute gibt, die das Gegenteil behaupten, und dass es Kunden gibt, die keine unlackierten Instrumente spielen wollen.
Auf besonderen Kundenwunsch können Sie die Instrumente natürlich auch lackiert haben. Ich arbeite hier mit der Fa. Gollob zusammen, die hervorragende Lackierungen macht.

Wie öle ich die Ventile des Wiener-Horns?


Wie funktioniert das Click-System zur Pflege der Wiener-Horn Ventile?

English English Impressum